BRIDGING BAMAKO BERLIN

Kamale N’goni trifft auf Synthesizer, Balafon auf Posaune. In „Bridging Bamako Berlin“ mischen sich traditionelle Klänge aus Mali mit elektronischen Sounds aus Berlin. Im direkten musikalischen Dialog und in beeindruckenden Improvisationen suchen die Musiker:innen in „Bridging Bamako Berlin“ eine neue Musiksprache jenseits klassischer Kategorien und Narrative.

Bridging Bamako on Pantopia Music 

 

Lassine Koné

Lassine Koné’s Musik ist der Inbegriff einer eigenständigen, postkolonialen Avantgarde. In seiner Praxis ist er zugleich hochvirtuos und doch Autodidakt. Seine Sounds, die sich zwischen Tradition, Noise und Jimi Hendrix verorten lassen, sind keineswegs westlich geprägt, sondern auf ganz eigene Art gewachsen. Anlässlich der Zusammenarbeit mit der Marc Sinan Company und den Neuen Vocalsolisten, gründete er gemeinsam mit seinen Kollegen Habib Sangaré und Joel Diarra das Djiguya Orchestra. Das 2019 ins Leben gerufene Orchester aus Bamako verschreibt sich einer eigenständigen Gegenwartsmusik. Es verbindet traditionelle Instrumente aus Mali mit europäischer Musik und stellt so einen besonderen transkulturellen Austausch her. Mit der multimedialen Musikperformance AM ANFANG von Marc Sinan und einer Choreographie von Kettly Noël erlangten sie internationale Anerkennung.

Pune

Pune ist ein DJ, Produzent und Mitbegründer des Danzee Collective. Er lebt seit 2017 in Berlin und spielt und produziert 90er Garage House aus den Tiefen von Neukölln mit seinen Vinyl-Only-Sets, die Drum-Breaks mit starken Befreiungsvocals beinhalten. UOCRA (2020), veröffentlicht von Andras Records (WLS), festigt seine Sound-Identität mit einer vibrierenden kosmischen Acid-House-Stimmung. GANBARE ist seine neueste Veröffentlichung, auf der er seine Vielseitigkeit zeigt, indem er Stile wie Acid Bass mit Dub-Techno verschmilzt.

Habib Sangaré

Habib Sangaré spielt Bolon und Kalebasse und gründete gemeinsam mit seinen Kollegen Lassine Koné und Joel Diarra das Djiguiya Orchestra. Das 2019 ins Leben gerufene Orchester aus Bamako verschreibt sich einer eigenständigen Gegenwartsmusik. Es verbindet traditionelle Instrumente aus Mali mit europäischer Musik und stellt so einen besonderen transkulturellen Austausch her. Mit der multimedialen Musikperformance AM ANFANG von Marc Sinan und einer Choreographie von Kettly Noël erlangten sie internationale Anerkennung.