AIODE Apocalypse beim Holitopia Festival an der HTW und in der Spreehalle Berlin präsentiert Musikdialoge zwischen Menschen und Künstlicher Intelligenz. Das Projekt erforscht die Auswirkungen der KI-Revolution auf die Kunst und deren Zukunft.
TRAINING MODELS ist ein Selbstexperiment in der GPT-basierten Therapie, in dem die Komponistin Sara Glojnarić versuchte, die Risikobereitschaft während des Kompositionsprozesses zu trainieren, sei es durch das Experimentieren mit Materialien, Genres oder einfach nur durch das Verlassen ihrer Komfortzone, während sie gleichzeitig beobachtete, ob große Sprachmodelle potentiell zu etwas werden können, wofür wir im nicht-virtuellen Leben viele Menschen haben – unsere Mentor*innen und intellektuelle Sparringspartner*innen.
| 21.09 | 19:30 Uhr | Spreehalle Berlin
Die Komposition DESPACITO VARIATIONS von Malte Giesen nutzt generative Audiowerkzeuge, um ein „Despacito“-Gitarrensample neu zu interpretieren. Gitarrist Marc Sinan spielt die transkribierten Ergebnisse live und integriert sie per Pedaleffekte in die Performance.
| 21.09 | 19:50 Uhr | Spreehalle Berlin
Das CYBERNETIC ENSEMBLE ist ein Projekt von Nicola L. Hein, das die musikalische Improvisation zwischen Mensch und Maschine untersucht. Mit Hilfe von KI-Ansätzen ist Hein in der Lage, die Roboter-Musiker interagieren und gemeinsam mit menschlichen Musikern improvisieren zu lassen.
| 21.09 | 20:15 Uhr | Spreehalle Berlin
| 22.09 | 16:00 Uhr | HTW Campus
NICOLA HEIN
Nicola Leonard Hein ist ein deutscher Gitarrist, Komponist und Klangkünstler im Bereich der improvisierten Musik un des Free Jazz. Er forscht im Bereich der Musikästhetik und Kybernetik und ist Professor für Digitale Kreation an der Musikhochschule Lübeck.
SARA GLOJNARIĆ
Sara Glojnarić ist eine Komponistin, die sich in ihrer künstlerischen Praxis mit Popkultur beschäftigt, ihrer Ästhetik und ihren soziopolitischen Folgen, Nostalgie und kollektiver Erinnerung sowie dem riesigen Netzwerk von popkulturellen Daten und deren Nebenprodukten, die durch deren Gegenüberstellung entstehen. Ihre Arbeiten, zu denen Opern-, Orchester- und Kammermusikstücke, aber auch Videoarbeiten und multimediale Installationen gehören, wurden von international renommierten Ensembles uraufgeführt.
MALTE GIESEN
Malte Giesen, preisgekrönter Komponist und Leiter des Studios für Elektroakustische Musik an der Akademie der Künste Berlin, formte seine musikalische Expertise durch Studien bei renommierten Lehrern in Stuttgart, Paris und Berlin. Mit Stipendien von namhaften Institutionen wie der GdF MH Stuttgart und der Oscar und Vera Ritter Stiftung, sowie zahlreichen Auszeichnungen, darunter der Deutsche Musikwettbewerb 2009 und der Ernst-von-Siemens Musikstiftung Kompositionspreis 2021 prägt er die zeitgenössische Musikszene.
SUSANNE FRÖHLICH
Susanne Fröhlich ist Blockflötistin und widmet sich neben alter und traditioneller Musik v.a. der zeitgenössischen Musik, sowie der Improvisation und neuen Konzertformaten. Sie gibt regelmäßig Konzerte und Workshops inner- und außerhalb Europas. Als ehemaliges Gründungsmitglied des Blockflötenquartetts QNG – Quartet New Generation tritt sie sowohl als Solistin, als auch in verschiedenen Formationen, sowie in mehreren Kunst- und Musiktheaterproduktionen auf. Susanne Fröhlich lebt und unterrichtet in Berlin und hat seit April 2010 einen Lehrauftrag an der Universität der Künste inne.
MARC SINAN
Marc Sinan ist Komponist und Gitarrist. Er lebt und arbeitet in Berlin und veröffentlicht die Aufnahmen seiner Werke bei ECM Records. Seine meist abendfüllenden Werke greifen aktuelle gesellschaftspolitische Fragen und waren zu Gast bei Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival, Istanbul Festival, MaerzMusik sowie unter anderem an Häusern wie der Oper Wuppertal, dem Humboldt-Forum Berlin, dem Gorki Theater und dem Wiener Konzerthaus. In seiner Arbeit erprobt er neue Wege der Kollaboration zwischen Künstler:innen im transkulturellen und transmedialen Kontext.
DANIEL EICHHOLZ
Neben seiner Leidenschaft für klassische und zeitgenössische Musik ist Daniel Eichholz seit Jahren in der elektronischen Musikszene und im Pop/Rockbereich als Live- und Studiodrummer sowie als Komponist aktiv. Als Drummer spielt er bei den mehrfach mit Gold ausgezeichneten 2raumwohnung, Squintaloo, Schulz und Soehne und ist als Studiodrummer u. a. für Marlon, Tenement und Tocotronic tätig gewesen. Konzertreisen führten ihn bis nach China, Südafrika und Nordamerika.
MAGDALENA CEREZO
Magdalena Cerezo ist eine auf zeitgenössische Musik spezialisierte Pianistin, die die Rolle des Klaviers in der Neuen Musik erforscht, mit dem Ziel, die traditionellen Konnotationen der Klavierkultur in Frage zu stellen. Neben ihrer Solotätigkeit musiziert sie im Duo LAB51 und im Trio f:t, ist Ehrenmitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und Pianistin des Arxis Ensemble. 2021 absolvierte sie ihren Konzertexamen bei Nicolas Hodges an der HMDK Stuttgart, seit 2018 ist sie Lehrbeauftragte an der HfM Karlsruhe.
VIOL YIP
Viol Yip ist eine experimentelle Komponistin, Performerin, Improvisatorin, Klangkünstlerin und Instrumentenbauerin. Sie interessiert sich für die Schaffung neuer selbstgebauter Instrumente und Klangwerke im Schnittpunkt von Komposition, Performance und Improvisation und erforscht verschiedene Beziehungen zwischen Materialität, Raum und unseren musikalischen Körpern in der Musik.
Hauptstadtkulturfonds
initiative neue musik berlin e.V.
Monat der zeitgenössischen Musik
In Kooperation mit dem HOLITOPIA FESTIVAL FOR ARTS & FUTURES